Vorstellung der Einrichtung
„Erzähl´ mir etwas und ich vergesse.
Zeig mir etwas und ich erinnere mich.
Lass es mich tun und ich verstehe.“
Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 – 479 v. Chr.
Unser Hort besteht seit Februar 1992. Gemeinsam mit der Grundschule sind wir im Januar 2021 in das ehemalige Jenaplanhaus in der Poststraße 29a eingezogen. Im Jahr 1956 wurde diese Schule erbaut und trug zu der Zeit den Namen Lenin- Oberschule. Nach der Wende wurde sie zur Realschule umbenannt. 2010 wurde der Schulhof so umgestaltet, dass alle Mädchen und Jungen unserer Schule diesen Hof als Ort der Entspannung, des Spiels und des Sports verstehen und gebrauchen.
Lage und Umfeld
Der Hort befindet sich in einem Schulaltbau im Gebiet der Altstadt von Lübbenau, einer Stadt mit ca. 17 000 Einwohnern die weitgehend durch den Tourismus geprägt wird. Die unmittelbare Nähe zum Spreewald, der Altstadt und dem Schlosspark ermöglicht uns per Fuß oder mit dem Fahrrad die Umgebung zu erkunden und vielfältige Angebote in Anspruch zu nehmen.
pädagogische Organisation
Bei der Anmeldung des Kindes wird eine Kidsdatei angelegt. Wir betreuen derzeit circa 200 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Unsere offene Arbeit im Haus mit thematischen Räumen sowie einem frei gestalteten Spielhof, ermöglicht den Kindern Freiräume und Rückzugsmöglichkeiten in einem.
Dazu bedarf es Regeln:
an-um-und abmelden an der Magnettafel
veränderte Entlassungszeiten und spezielle Wünsche werden durch Eltern vorrangig schriftlich oder auch mündlich mitgeteilt
technische Geräte werden nach Absprache benutzt
Aufräumregeln sind raumabhängig
im Außenbereich achten wir Bäume und Pflanzen
im unteren Bereich befindet sich eine Kinderküche, in der wir zusammen mit den Kindern kochen und backen
im ersten Stockwerk befinden sich unsere Funktionsräume, die die Kinder selbstständig oder unter Anleitung eines/r Erziehers/in oder Fachkraft nutzen können.
Der Früh- und Späthort findet im "Raum der Vielfalt" (1. Etage) statt.